Gut gelaunt, voller Energie und Schwung den Tag beginnen – viele Menschen wünschen sich das. Die Realität sieht allerdings oft anders aus: Hektik bestimmt häufig die ersten Stunden nach dem Aufwachen. Doch das muss nicht sein! Eine etablierte Morgenroutine ist der beste Puffer gegen Zeitdruck, schlechte Stimmung und Stress. Welche Rituale sinnvoll sind, ist eine individuelle Entscheidung. In jedem Fall sollten Sie jedoch versuchen, Bewegung in Ihren Morgen zu integrieren. Warum das eine gute Idee ist und wie wir Sie dabei unterstützen, lesen Sie hier.

Gesunde Routinen als Stress-Puffer

Ob nun abends oder als morgendliche Routine: Wiederkehrende Abläufe sind echte Alltagshelfer, denn sie vermitteln Gewissheit und Struktur. Feste Gewohnheiten unterstützen uns dabei, uns zu orientieren und uns auf sinnvolle Aktivitäten zu konzentrieren – gerade wenn der Tag ansonsten hektisch und voller Unwägbarkeiten ist, sind gesunde Routinen wie ein sicherer Hafen. Sie erden uns und geben einen Handlungsrahmen vor, der wiederum Verlässlichkeit vermittelt. Das wiederum sorgt für ein gutes Stück Entspannung: Wussten Sie, dass Sie täglich rund 20.000 Entscheidungen treffen, möglicherweise sogar mehr? Dass dieses ständige kleine und große Abwägen kräftezehrend ist, dürfte sich von selbst verstehen. Häufig ist das Ergebnis ein Phänomen namens Decision Fatigue, zu Deutsch Entscheidungsmüdigkeit. Typische Symptome sind verminderte Konzentrationsfähigkeit und ein Gefühl von Überforderung. Auch das sogenannte Prokrastinieren kann hier seine Ursache haben. Wir tun also gut daran, die Anzahl der täglich erforderlichen Entscheidungen zu minimieren. Feste Routinen helfen dabei. Sie sind kein Morgenmensch und wissen nicht, wie Sie die ersten Stunden des Tages jemals mit gesunden Gewohnheiten versehen sollen? Es gibt gute Nachrichten für Sie aus der Forschung: Man geht davon aus, dass es rund 40 Tage dauert, bis Ihnen neue Handlungen so in Fleisch und Blut übergegangen sind, dass sie sich als Routine etabliert hat. Durchhalten lohnt sich: In schwierigen Zeiten tendieren wir dazu Routinen beizubehalten – sowohl die schlechten als auch die guten. In zukünftigen Stressphasen können Sie also bereits von einer gesunden Morgenroutine profitieren!

Die Weichen stellen für einen erfolgreichen Tag

Der frühe Vogel fängt den Wurm – das Sprichwort mag Ihnen alt und abgenutzt vorkommen, auf die Morgenroutine trifft es in jedem Fall zu. Üblicherweise ist der Morgen durchgetaktet und besteht standardmäßig daraus, sich auf Arbeit und weitere Pflichtaufgaben vorzubereiten. Für eine entschleunigende Routine müssen Sie deshalb zunächst den passenden Rahmen schaffen: Stellen Sie den Wecker bewusst früher, sodass Sie die gewonnene Zeit für gesunde Aktivitäten nutzen können. Was genau Sie dann tun, hängt ganz von Ihren Präferenzen ab. Was hilft Ihnen morgens, möglichst entspannt und mit guter Stimmung in den Tag zu starten? Einige Ideen:

  • Meditation: Die Gedanken bewusst zur Ruhe zu bringen, ist gerade in einem sehr fordernden Alltag ein hilfreicher Teil der Morgenroutine.
  • To do Liste schreiben: Alle wichtigen Termine zu Papier zu bringen, sorgt für eine gute Übersicht und Struktur.
  • Eine Dusche und ein gesundes Frühstück, in Ruhe eingenommen, sind beliebte morgendliche Rituale für einen positiven Start in den Tag und das Etablieren einer ausgewogenen Ernährung.
  • Ein ausgiebiges Stretching oder eine Yoga-Einheit am Morgen belebt nicht nur Ihre Seele, sondern weckt Ihren Körper behutsam auf und bereitet ihn in Ruhe auf den kommenden Tag vor.
  •  Eine Sporteinheit, um anschließend entspannt und mit jeder Menge Schwung den Alltag in Angriff zu nehmen.  

Sport als wichtiger Teil der Morgenroutine

Regelmäßiger Sport ist gesund und sollte im Alltag nicht fehlen – so weit, so bekannt. Der Zeitpunkt, an dem Sie sich idealerweise körperlich betätigen sollten, ist allerdings nicht völlig egal. Es gibt gleich mehrere gute Gründe, warum Sie Ihre zukünftige Morgenroutine um eine Sporteinheit ergänzen sollten. Sie möchten Ihr Gewicht optimieren? Dann ist Sport vor dem Frühstück hervorragend geeignet. Das liegt an den Kohlenhydratspeichern, die morgens noch recht leer sind. Die Energie, die Ihr Körper für die Bewegung benötigt, zieht er deshalb nicht aus diesem Speicher, sondern aus Ihren Fettreserven. Entsprechend verbrennen Sie beim morgendlichen Sport rund 20 Prozent mehr Fett.

Auch für eine gute Durchblutung ist eine sportlich geprägte Morgenroutine sehr hilfreich, denn die positiven Effekte halten den ganzen Tag über an. Wer bereits kurz nach dem Aufwachen ein Workout absolviert, tut dem Herz-Kreislauf-System einen großen Gefallen. Der gesamte Körper wird besonders gut mit Sauerstoff versorgt, auch die Muskeln erhalten so ausreichend Nährstoffe. Wer sich also morgens sportlich betätigt, startet besonders fit und wach in den Tag und ist besonders produktiv. Weil Sport zudem die Konzentrationsfähigkeit in den folgenden Stunden fördert, sind sportliche Rituale am Morgen die perfekte Vorbereitung auf den Job.

Neben den körperlichen Vorteilen ist auch die psychologische Komponente nicht zu unterschätzen: Frühsport kann ein echter Stimmungsbooster sein, der die mentale Gesundheit fördert und schlechter Laune und depressiven Verstimmungen vorbeugt oder mindert.

Schließlich spielen auch eher pragmatische Gründe eine Rolle: In einem Tag voller Termine und Verpflichtungen ist es oftmals fast unmöglich, Sport zwischenzuschieben. Abends wiederum sind Sie möglicherweise so ausgepowert, dass Sie lieber mit Familie und Freunden entspannen möchten. Morgens dagegen lässt sich Zeit für körperliche Betätigung meist gut schaffen – ob nun zu Hause oder in angenehmer und motivierender Atmosphäre in einem hochwertigen Spa & Fitness Club wie David Lloyd Meridian.

Professionell betreut in Wohlfühlatmosphäre: Mit David Lloyd Meridian in den Tag starten

Welche Art von sportlicher Betätigung wünschen Sie sich für Ihre neue Morgenroutine? Ob nun Yoga oder Pilates, Gerätetraining, gezielte Rückenübungen oder vieles mehr – mit dem umfangreichen Angebot in unseren Clubs starten Sie optimal in den Tag. Je nach Location können Sie hier Kurse wie Indoor-Cycling, Pilates, HIIT, Rückengym und Vieles mehr belegen.

Nach der Sporteinheit möchten Sie noch etwas vor Ort entspannen? Von Pools, Kneipp-Becken und Whirlpools über Saunalandschaften bis hin zu Ruheräumen und Dachterrassen – unser Wellness-Angebot unterstützt Sie dabei, zu regenerieren und Energie zu tanken. Neben einem umfangreichen Sportangebot finden Sie bei David Lloyd Meridian auch viele weitere Möglichkeiten, gesunde Rituale zu schaffen. An unserer Fitbar nehmen Sie beispielsweise nach dem Kurs ganz entspannt einen gesunden Drink ein. Sie möchten ganz entspannt und ohne Hektik in den Arbeitstag starten? Willkommen in unserer Business Lounge!

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung beim Etablieren Ihrer Morgenroutine? Dann testen Sie unser Personal Training-Angebot. Unsere erfahrenen Coaches begleiten Sie nicht nur beim Entwickeln eines passenden Sportprogramms, sondern bieten Ihnen auch eine individuelle Ernährungsberatung und vieles mehr. Mit einer Mitgliedschaft in unseren David Lloyd Meridian Clubs oder David Lloyd Clubs in Frankfurt und Bad Homburg finden Sie ganz schnell die richtige Routine für ihren gesunden Lebensstil. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Finden Ihrer gesunden Morgenroutine!