Zum heutigen Anlass des Weltfrauentags möchten wir alle Power-Frauen ermutigen, die Stärken in sich selbst und bei anderen zu finden. Egal welche Studien und Zahlen wir uns ansehen, es ist ein Großteil der Frauen, der mit dem eigenen Aussehen und Selbstbewusstsein Probleme hat. Angesichts unrealistischer Schönheitsstandards, die von den Medien verbreitet werden, kann man leicht in die Falle tappen, sich mit anderen zu vergleichen und sich unzulänglich zu fühlen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Körper jeder Frau einzigartig und auf seine eigene Weise schön ist. Deine eigene Schönheit kommt umso mehr zur Geltung, wenn Du Dir ihrer bewusst bist und sie von innen heraus ausstrahlst.   Im Folgenden werden wir Dir einige Tipps zur Hand geben, die Dir helfen, Dich in Deinem Körper wohl zu fühlen und Dein Selbstbewusstsein stärken. Lass Dich von unserem Angebot, kleinen Übungen für den Alltag und persönlichen Tipps unserer David Lloyd Meridian Power-Frauen dazu inspirieren, Deine eigene Power zu entfalten:

Weniger mit anderen vergleichen

Soraya, Influencerin & Mitglied bei David Lloyd Meridian https://www.instagram.com/sorayas_world/ Mein Tipp um Dich in Deinem Körper wohlzufühlen, ist aufzuhören Dich zu vergleichen – mit anderen Körpern und wie/was/wann andere trainieren. Es wird immer Andere geben, die öfter trainieren, mehr Gewicht heben können, einen Handstand können, etc.. Mir hat es geholfen, eine Form von Training zu finden, die mir Spaß macht, bei der ich nicht noch mehr Leistungsdruck verspüre, sondern eher abschalten kann. Dafür liebe ich David Lloyd Meridian. Jeden Tag kann ich aufs Neue zwischen den zahlreichen Kursangeboten, der ausgiebigen Trainingsfläche oder dem Spa entscheiden, wonach mir gerade ist, um meine persönlichen & ganz individuellen Ziele zu erreichen. Und falls ich mal total einfallslos bin, sind die Trainer*innen dort auch immer so hilfsbereit 🙂
Sich zu vergleichen ist normal und passiert manchmal ganz von selbst. Für eine gesunde Zielentwicklung kann es auch seine guten Seiten haben. Leider nimmt der Vergleich aber oft eine negative Richtung ein und man bleibt an den Dingen hängen, die bei anderen besser oder schöner sind. Versuche daher lieber, Dich auf die Dinge zu konzentrieren, die Du ganz besonders an DIR magst. Oder auch auf Deine Erfolge. Du brauchst noch ein bisschen Unterstützung dabei? Kein Problem: 2 Übungen für mehr positives Denken
    1. Wenn Du Dir jeden Tag Zeit nimmst, um Dich auf die Dinge zu konzentrieren, für die Du dankbar bist, kann dies dazu beitragen, dass Du eine positivere Denkweise entwickelst. Schreibe jeden Tag drei Dinge auf, für die Du dankbar bist und nehmen Dir die Zeit, darüber nachzudenken, wie Du Dich dadurch fühlst. Z.B. “Ich habe ein schönes Lächeln”, “Ich finde meine Kurven schön” ,”Ich bin stolz, dass ich regelmäßig mein Workout in den Alltag integriere”. Stelle Dich dafür gerne auch vor den Spiegel, und mache Dir einfach mal selbst ein Kompliment – mit etwas Übung, wird es Dir immer leichter fallen.
    2.  Heute ist Weltfrauentag und das ist die beste Gelegenheit, um mit Übung Nr.2 zu starten: Überlege dir, wie viele starke Frauen Du in Deinem Umfeld hast und schreibe deren Stärken auf eine Karte oder als Nachricht, um sie zu verschicken – so einfach kann man eine Freude machen und Positives bewirken.

Nimm Dir regelmäßig Zeit für Dich selbst

Selbstfürsorge ist wichtig, um sich gut zu fühlen. Das bedeutet, dass Du Dir Zeit für Dich selbst nehmen musst, um zu entspannen und abzuschalten – sei es durch Meditation, ein heißes Bad oder ein gutes Buch. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet etwa jeder vierte Mensch weltweit irgendwann in seinem Leben an einem psychischen Problem. Studien zeigen jedoch, dass Selbstfürsorgepraktiken wie Achtsamkeitsmeditation, Bewegung und Zeit im Freien die Symptome von Angst, Zweifel und Depression verringern können. Achte deshalb darauf, dass Du genügend Schlaf bekommst, Dich gesund ernährst und ausreichend Bewegung in Deinen Tag integrierst. Wenn Du Dich um Deine körperlichen und emotionalen Bedürfnisse kümmerst, wirst Du Dich insgesamt besser fühlen. 1. Bewegung macht glücklich und reduziert Stress Bewegung sorgt nicht nur für eine bessere Fitness und dass Du Dich in Deinem Körper wohl fühlst, sondern reduziert nachweislich Stress. Demnach ist sie so essentiell, um Dich in Deinem Alltag zufrieden und entspannt zu fühlen – auch wenn es Dir manchmal nicht so erscheint. Schon das Integrieren kurzer Workouts wird nachweislich eine Verbesserung Deines Wohlbefindens erzielen – probiere es aus! Unser Tipp:
    • Eine Runde Laufen an der frischen Luft in schöner Umgebung
    • Setze Dir eine Fitness-Challenge, um erfolgreich Deine Ziele zu erreichen: Wie wäre es mit HYROX oder einem Marathon? Bei uns im Club bieten wir Dir das perfekte Training, um auf das Erreichen Deiner Ziele hinzuarbeiten. Auch unsere Signature Class BLAZE bringt Dich immer wieder an Deine Grenzen und sorgt für mitreißende Erfolgsgefühle.
Ann-Marie, Mitarbeiterin bei David Lloyd Meridian
Sich richtig auspowern und danach entspannen, das ist Wohlfühlen für mich. Dank fantastischer Kurse wie BLAZE, RHYTHM, CYCLONE und vielen mehr, die einen durch das Gruppengefühl, tolle Trainer*innen und auch mit Technologie, wie der MyZone Switch – die Herzfrequenz und Kalorien trackt – motivieren, komme ich immer an mein Limit und fühle mich powerful! 
2. Schenke Deinem Körper die richtige Aufmerksamkeit und Entspannung Jede Art von Aufmerksamkeit und Entspannung für Deinen Körper wird sich bemerkbar machen. Ob eine Gesichtsmassage jeden Morgen nach dem Aufstehen, ein Eincreme-Ritual, ein heißes Bad oder ein wohltuender Saunagang – sage Deinem Körper einfach mal DANKE, indem Du Dir regelmäßig die Zeit für ihn nimmst. Wie wäre es mit einem Wellness-Tag nur für Dich? Dann schau bei uns im Club vorbei und genieße unsere einzigartigen Wellness-Bereiche. Schenke Dir eine Massage oder Beauty-Anwendung aus unserem Face & Body Angebot und lass Deine Gedanken in der Sauna schweifen.
Franzisca Hauke, Deutsche Hockey-Nationalspielerin und Mitarbeiterin bei David Lloyd Meridian
Mein Tipp sich in seinem Körper wohlzufühlen, ist nicht nach links & rechts zu schauen und sich an seinen eigenen Erfolgen zu messen. Als Leistungssportlerin rufe ich mir immer wieder in Erinnerung, wann ich das letzte Mal absolut an meine Höchstleistung herangekommen bin und wie ich zu diesem Punkt gekommen bin, ohne mich mit anderen zu vergleichen. Was brauche ich? Welche Nahrungsmittel haben mir dabei geholfen? Wie viel habe ich geschlafen? Den Fokus auf mich und mein Körpergefühl zu legen, hat mir sehr dabei geholfen. David Lloyd Meridian ist neben meinem ganzen Training der perfekte Ausgleich, um genau das zu tun: auf meinen Körper zu hören. Braucht mein Körper mal eine Auszeit vom Training und eine wohltuende Massage? Dann verbringe ich einen Tag im wohltuenden SPA-Bereich zur Regeneration und schon kann ich am nächsten Tag wieder durchstarten. Wir Leistungssportler neigen nämlich dazu, zu wenig Pause zu machen und immer weiter trainieren zu wollen. In genau diesem Punkt Unterstützt mich David Lloyd, weil der Club es mir einfach macht, mich zu erholen.
3. Finde Themen, die Dich interessieren Vielleicht hilft Dir bereits unser Blog weiter, dich mit Themen zu beschäftigen, die Dir gut tun. Lesen fördert die Konzentration und lässt Dich die Welt um Dich herum vergessen – Hier findest Du regelmäßig spannende Beiträge Rund um die Themen Gesundheit, Fitness, Wellness und Ernährung. Entfalte Deine Power durch Inspiration! PS: Um die eigene Körpererfahrung zu stärken, ist es hilfreich, sich mit den Prozessen des Körpers – wie z.B. der Verdauung und Ernährung – zu beschäftigen. Versuche dabei ganz genau darauf zu achten, wie sich Dein Körper verhält und was er braucht. 4. Achtsamkeit- und Meditationsübungen sind wichtige Instrumente, um abzuschalten und Dich ganz speziell auf Dich selbst zu konzentrieren. Probiere z.B. einen Yoga- oder Meditationskurs bei uns im Club aus und Du wirst sehen, dass nicht nur das Bewusstsein für Deinen Körper und Deine Bedürfnisse klarer werden, sondern Du ebenfalls Deine Umgebung bewusster wahrnimmst sowie Dein Stresslevel langfristig reduziert werden kann.

Laste Dir nicht zu viel auf

Auch das Thema Selbstfürsorge und Ziele erreichen kann anstrengend und überfordernd sein. Es gibt vermutlich noch so viele Dinge, die Du an Dir oder Deinem Leben verändern möchtest, richtig? Wenn Du Dich jedoch zu viel unter druck setzt, ist das besonders schlecht für Dich. Manchmal musst Du für Dich entscheiden, wann eine Aufgabe, ein Ziel oder eine Unternehmung verschoben werden sollte, um wieder mehr bei Dir zu bleiben. Wenn Du erwartest, sieben Tage die Woche zu trainieren, alle selbst gesteckten (Arbeits-)ziele zu erreichen, Dich nur gesund zu ernähren, nicht fernzusehen, einen Bestseller zu schreiben, soziale Kontakte zu pflegen und regelmäßig Zeit zum Abschalten zu haben, dann wird dies wahrscheinlich nicht lange ohne Folgen gut gehen. Du musst es nicht allen Recht machen und Du musst auch nicht die Welt retten. Wenn wir uns ständig mit Aufgaben, Gedanken und Handlungen überhäufen, kann das unserer psychischen Gesundheit schaden und das Thema Selbstfürsorge wird eher zur Sorge. Wenn wir von Selbstfürsorge sprechen, sollten Dich die damit in Verbindung stehenden Handlungen nicht überfordern, sondern entlasten. Lerne, nicht zu streng mit Dir zu sein – der größte Kritiker steckt meistens in einem Selbst. Darum ist es umso wichtiger, dass Du versuchst, auf Dein Befinden und Deine Bedürfnisse zu hören und diese ehrlich zu kommunizieren – sowohl mit Dir selbst als auch mit anderen.
  • Was ist Dir besonders wichtig? Was kannst Du besonders gut? Was hast Du bereits erreicht und was möchtest Du noch erreichen? Ein Vision Board kann Dir bei der Umsetzung genau dieser Aufgabe helfen: Visualisiere Deine Ziele und Träume, oder aber auch das, worauf du bereits stolz bist. Es ist ein Hilfsmittel, um Dich auf das zu konzentrieren, wer Du bist und was Du erreichen willst, indem es Bilder, Wörter und Sätze anzeigt, die Deine Gedanken vorstellbarer machen und Dich jeden Tag daran erinnern.

Finde zu mehr Power und Wohlbefinden bei David Lloyd Meridian

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei einem guten Körpergefühl vor allem um Selbstliebe und Akzeptanz geht. Es ist wichtig, dass Du Dich auf die Dinge konzentrierst, die Dich einzigartig machen und aufhörst, Dich mit anderen zu vergleichen. Dabei hilft es, wenn Du Dich mit positiven Einflüssen umgibst und Dich in einem Umfeld bewegst, dass Dir Raum für Deine Bedürfnisse bietet. Im Zuge unserer Power-Week verlosen wir 7 Probewochen bei uns im Club. Mach mit und genieße mit etwas Glück eine Woche lang unser gesamtes Fitness-und Wellnessangebot, verwöhne Dich und finde bei uns und mit uns zusammen zu Deiner eigenen Stärke.
Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit so vielen Power-Frauen wie möglich und lass uns gemeinsam stark bleiben!