Darum ist es wichtig, auf die Ernährung zu achten
Einen Ernährungsplan erstellen – wofür ist das sinnvoll? Wer den Muskelaufbau oder die Muskelregenration fördern, die Fettverbrennung ankurbeln und abnehmen oder die Ausdauer steigern möchte, der sollte unbedingt auf seine Ernährung achten. Auch wer oft träge ist oder um die Mittagszeit ein Tief erlebt, kann diesem entgegenwirken, indem die richtigen Lebensmittel im Ernährungsplan ihren Platz finden.
Grundumsatz, Leistungssatz, Kalorienbedarf – ein individueller Ernährungsplan für mehr Erfolg
Jeder Mensch ist anders. Dies trifft folglich auch auf unsere Körper zu. Deswegen ist es wichtig, dass jeder einen individuell auf sich und seinen Körper abgestimmten Ernährungsplan erhält. Egal ob Sie abnehmen, Ihre Ausdauer voranbringen oder Ihren Muskelaufbau fördern möchten, um Ihren Kalorienbedarf zu kennen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Grundumsatz und Ihren Leistungsumsatz kennen. Schließlich ist es kein Geheimnis mehr, dass reiner Sport oder reine Ernährung bei einer Diät oder beim Muskelaufbau nicht zielführend sind. Nur wer Sport und Ernährung erfolgreich miteinander kombiniert, erreicht seine Ziele. Unsere Ernährungscoaches in unseren David Lloyd Meridian Clubs ermitteln anhand von Werten wie Körpergröße, Gewicht, Alter, Tätigkeiten und Co Ihren persönlichen Kalorienbedarf. Anhand dessen können wir Ihnen einen Ernährungsplan erstellen, aus dem hervorgeht, wie viele Mahlzeiten Sie täglich zu sich nehmen sollten und welche Art von Kohlenhydraten sowie welche Eiweiße und Fette in Ihren Gerichten integriert sein sollten. Nehmen Sie noch heute eine Ernährungsberatung bei uns in Anspruch, um Ihren Grundumsatz, Leistungsumsatz sowie Kalorienbedarf ermitteln zu lassen. So erreichen Sie Ihre Ziele dank dem von uns erstellten Ernährungsplan erfolgreich. Zusätzlich klären wir Sie in bei unserer Ernährungsberatung über Irrtümer und Fallen im Supermarkt auf, kümmern uns um die Optimierung Ihres Säure-Basen-Haushalts und geben Ihnen Tipps mit an die Hand, wie Sie Ihre Vitalität im Alltag durch eine Umstellung der Ernährung steigern.
Ernährungstipps für mehr Energie im Alltag
Fragen Sie sich, welche Lebensmittel für mehr Energie im Ernährungsplan nicht fehlen dürfen? Wir verraten es Ihnen! Zu den schnellen Energielieferanten zählen Bananen. Besonders hellgelbe Bananen enthalten viel Stärke und wenig Zucker. Dies macht nicht nur länger satt, sondern sorgt für einen schnellen Energieschub. Auch Nüsse wie ungeschälte Mandeln oder Walnüsse sind gute Snacks für zwischendurch, um die Energieversorgung auf Vordermann zu bringen. Gerade wenn die Konzentration nachlässt, sind Nüsse hervorragende Wachmacher für müde Zellen. Sie sollten in jedem Ernährungsplan ihren Platz finden, da sie zudem jede Menge Vitamine, Mineralien und Eiweiße enthalten, die der Körper nach einem anstrengenden Training benötigt. Viele Vitamine und Mineralien enthält auch die Avocado. Dank ihrer ungesättigten Fettsäuren ist sie nicht nur ein sehr guter Energielieferant, sondern auch ein sehr gutes Nahrungsmittel, wenn Sie Ihren Muskelaufbau fördern möchten. Weitere Energielieferanten, die in einen Ernährungsplan integriert werden sollten, sind Zitrusfrüchte, Beeren, Samen und Kerne. Nehmen Sie unsere Ernährungsberatung in Anspruch, erhalten Sie viele weitere nützlichen Tipps zu den Energielieferanten, die Ihre Akkus wieder aufladen.
Welche Lebensmittel gehören in den Ernährungsplan?
Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch – ist auch Ihnen bewusst, dass eine Variation dieser Lebensmittel einen festen Platz in Ihrem Ernährungsplan haben sollten? Dann liegen Sie genau richtig. Welche Mengen und welche Art von Gemüse, Obst, Fisch und Fleisch beim Erstellen eines Ernährungsplans berücksichtigt werden, hängt jedoch von Ihren gesetzten Zielen ab. Wer Muskeln aufbauen möchte, sollte andere Lebensmittel konsumieren als jemand, der vermehrt Fett verbrennen oder seine Ausdauer voranbringen möchte. Wir verraten Ihnen, welche Nahrungsmittel bei welchen Zielen gut funktionieren.
Ernährungsplan erstellen zum Muskelaufbau
Wer Muskeln aufbauen möchte, der sollte die Hälfte an täglichen Kalorien aus Kohlenhydraten zu sich nehmen. Das können Kartoffeln, Reis oder Nudeln sein. Wichtig ist, dass es Vollkornprodukte sind. Die andere Hälfte an Kalorien sollte sich aus ungesättigten Fetten und Proteinen zusammensetzen. Ungesättigte Fette für den Muskelaufbau enthalten beispielsweise Fisch wie Lachs, Nüsse, Hülsenfrüchte oder Avocados. Proteine, die auf dem Ernährungsplan nicht fehlen sollten, sind fettarme Milchprodukte wie Quark und Joghurt, Eier, Fleisch, Erbsen oder Sojaprodukte. Frittiertes, Fast Food oder Alkohol finden beim Erstellen des Ernährungsplans zum Muskelaufbau keinen Platz.
Ernährungsplan erstellen zur Fettverbrennung
Wer die Fettverbrennung ankurbeln und abnehmen möchte, für den ist eine gesunde Ernährung unerlässlich. Sport allein reicht nicht aus! Ein Ernährungsplan hilft Ihnen dabei, Gewicht zu verlieren. Denn dank des Ernährungsplans haben Sie immer vor Augen, welche Lebensmittel Sie unbedingt in Ihre Mahlzeiten integrieren und von welchen Sie lieber Abstand nehmen sollten. Lebensmittel, die den Stoffwechsel und die Fettverbrennung ankurbeln, sind beispielsweise grüner Tee, Avocados, Grapefruit, Ingwer und viele mehr. Wichtig ist aber auch, Muskeln aufzubauen und sich eiweißreich zu ernähren. Denn Muskeln sind echte Fettkiller! Je mehr Muskelmasse Sie haben, desto höher ist Ihr Grundumsatz und Kalorien werden sogar im Schlaf verbraucht.
Ernährungsplan erstellen für mehr Ausdauer
Wer seine Ausdauer steigert, kümmert sich um seine Fitness und regt automatisch den Fettstoffwechsel an. Damit die benötigte Leistung beim Ausdauertraining erbracht wird, ist eine ausgewogene Ernährung das A und O. Beim Erstellen des Ernährungsplans für eine gesteigerte Ausdauer ist es wichtig, dass die Hauptnahrungsquelle Kohlenhydrate sind. Diese sollten mehr als 50 % ausmachen. Dazu zählen vor allem Getreideprodukte wie Vollkornnudeln, Haferflocken, Vollkornreis und Vollkornbrot. Neben Kohlenhydraten finden in Ihrem Ernährungsplan auch Fette und Eiweiße ihren Platz, jedoch nur in Maßen. Was in Ihrem Ernährungsplan auf keinen Fall fehlen sollte, ist Flüssigkeit! Bereits ein Flüssigkeitsverlust von 2 % schränkt die Leistungsfähigkeit beim Ausdauertraining stark ein. Wann immer Sie Sport machen, denken Sie daran, ausreichend Wasser zu trinken. Bei intensiven Trainingseinheiten eigenen sich zudem elektrolytische Getränke, die viel Natrium, Kalium und Magnesium enthalten.
Intervallfasten, Keto oder vegane Ernährung – ist das sinnvoll?
Es kursieren viele Ernährungstrends im Internet, in Zeitschriften und auf Social Media Plattformen. Intervallfasten, ketogene Diät oder vegane Ernährung sind nur einige von diesen Ernährungstrends. Doch sind diese wirklich sinnvoll und lassen sie sich in den Alltag integrieren? Fest steht, dass sich jeder Ernährungsplan in den Alltag integrieren lässt, sofern er gezielt erarbeitet wurde. Ob sich Intervallfasten, eine ketogene Diät oder eine ausschließlich vegane Ernährung für Sie eignet, lässt sich pauschal nicht beantworten. Unsere Ernährungscoaches nehmen sich jedoch ausreichend Zeit, um Sie und Ihr Ernährungsverhalten bei einem Beratungstermin kennenzulernen. Wir erstellen für jeden individuell einen Ernährungsplan. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich Ihre Lebenseinstellung. Ernähren Sie sich bereits vegan, wird auch Ihr Ernährungsplan dementsprechend angepasst. Wichtig ist einzig und allein, dass Sie alle wichtigen Nährstoffe täglich über die Nahrung aufnehmen. Erstellen wir einen Ernährungsplan für Sie, können Sie sicher sein, dass wir angepasst an Ihre Ziele das Verhältnis von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen anpassen und darauf achten, dass Sie ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen.
Sind Sie an einer Beratung interessiert oder möchten Sie, dass wir für Sie einen Ernährungsplan erstellen? Sprechen Sie uns gerne vor Ort in einem unserer David Lloyd Meridian Clubs an oder kontaktieren Sie uns telefonisch 040 / 65 89-0.
Einen club finden