SO WIRD SPORT NICHT EINFACH ABGESAGT
Leistungssportler kennen das: Wer einmal im Wettkampf aufgibt, denkt auch in Zukunft immer wieder ans Hinschmeißen. Ausreden kennen also nicht nur wir Hobbysportler. Das Trainerteam des Meridian Spa & Fitness kennt ein paar Tricks gegen faule Ausreden.
- „ICH BIN EINFACH ZU MÜDE ZUM TRAINIEREN“
Sie nehmen sich vor, morgens vor der Arbeit zu sporteln und dann – klingellingeling – bimmelt der Wecker und Sie sagen: „Ich bin viel zu müde, ich kann nicht.“ BITTE UMDENKEN! Bewegung kurbelt den Stoffwechsel an und ist das beste Mittel gegen Müdigkeit. Da wirkt Sport genauso wie laute Musik oder ein starker Kaffee. Wenn Sie sich jetzt noch eiweißreich ernähren und müde machende Kohlenhydrate vermeiden, spüren Sie immer mehr Power auch im Tag.
2. „ICH HABE KEINE ZEIT FÜR SPORT“
Jeder möchte was von Ihnen. Im Büro häufen sich die Termine, dann noch die ein oder andere Geschäftsreise. Und sind Sie dann endlich zu Hause, finden Sie auch keine Ruhe. „Da habe ich keine Zeit für Sport“ oder „es gibt Wichtigeres“ sagen Sie. BITTE UMDENKEN: Auch wenn Sie schon so viele Termine managen, sollten Sie jetzt noch diesen einen hinzunehmen. Einen kurzen Sporttermin nur für Sie selbst haben Sie sich verdient. Dieser Termin ist genauso wichtig wie alle anderen, denn er macht Sie wach, happy und gibt ein gutes Körpergefühl. Schon 20 Minuten Sport am Tag reichen, um einen deutlichen Unterschied in der Lebensqualität zu spüren. Für Menschen mit „Zeitknappheit“, wie z. B. Vielbeschäftigte, bietet Meridian Spa & Fitness aktuell frühmorgendliche „20 Minute Workouts“ im Meridian Barmbek und Eppendorf an.
3. „ICH BIN VIEL ZU SEHR IM STRESS“
Manchmal ist Ihnen alles zu viel und Sie sehen den berühmten „Wald vor lauter Bäumen nicht“. Sie suchen einen Weg, diesen Stress loszuwerden – zum Beispiel mit Schokolade, Couch und Fernsehen oder dem ein oder anderem Feierabendbier. BITTE UMDENKEN: Eigentlich wissen Sie es bereits: Sport ist ein Stresskiller. Wenn wir Stress haben, schüttet unser Körper Adrenalin aus und versetzt uns in Alarmbereitschaft. Adrenalin soll uns laut Urinstinkt zum Weglaufen oder Kämpfen bringen. Wenn wir stattdessen auf dem Sofa bleiben, bleibt das Adrenalin im Körper. Nicht gut! Mit Sport wirken wir dem entgegen, denn da entstehen Glückshormone wie Serotonin oder Endorphine. Und schon geht’s uns besser.
4. „MEIN RÜCKEN TUT SO WEH“
Immer dieser Rücken. Es ist wie bei Kopfschmerzen, plötzlich sind sie da. Sie hatten sich so fest vorgenommen, zum Sport zu gehen und dann das … Sie wissen ja auch nicht, ob es vielleicht schlimmer wird, darum scheint es Ihnen besser, den Rücken heute zu schonen. BITTE UMDENKEN: Zumeist sind diese Schmerzen da, weil die Muskeln von Rücken und Rumpf zu schwach und nicht alltagstauglich trainiert sind. Statt auf dem Sofa zu liegen, müssen Sie jetzt gezieltes Training starten. Unsere Trainer haben tolle Stärkungsübungen für Sie. Vereinbaren Sie doch direkt einen Trainertermin!
5. „ICH MUSS AUF MEINE KIDS AUFPASSEN“
Ach, das ist alles sowieso so anstrengend mit den Kindern. Sie wuseln herum, man muss auf sie aufpassen und das kann ja ohnehin kaum einer besser als Mutter oder Vater. BITTE UMDENKEN: Wieso müssen Sie den Sport an den Nagel hängen, wenn Sie kleine Kinder haben? Bei uns im Meridini gibt es eine erstklassige Kinderbetreuung (außer in der Anlage Am Michel) für Kids zwischen 0 und 8 Jahren (in Wandsbek von 1 bis 8 Jahren) – und das in wunderbaren, großzügigen Räumen voll ausgestattet mit Spielzeug. Nehmen Sie Ihre Kids also einfach mit zum Training!
Ihr innerer Schweinehund könnte trotzdem noch einen kleinen Schubs gebrauchen? Mit unseren Motivationsstrategien lernen Sie, wie Sie realistische Ziele setzen und langfristig am Ball bleiben!
Einen club finden