Morgen hörst Du auf zu rauchen, Fast Food zu essen und machst regelmäßig Sport! Hast Du das auch schon mal gehört oder sogar selbst gesagt? Dann kennst Du das Ende bereits – es ist das Gleiche wie bei jedem Neujahrsvorsatz, den Du Dir schon mal vorgenommen hast: ein klägliches Scheitern. Hast Du Dich auch schon mal gefragt:

  • Warum Neujahresvorsätze so schnell vernachlässigt werden?
  • Was Du tun kannst, um Deine Motivation zu stärken?
  • Welche psychischen Hürden Dich daran hindern, motiviert Deine Ziele zu erreichen?

Dann bist Du hier genau richtig. Denn wir liefern Dir jetzt handfeste Antworten auf diese und wahrscheinlich weitere Fragen. Und wir stellen Dir einen mächtigen Verbündeten vor, der Dir dabei hilft, effektive positive Routinen für Dich zu entwickeln. JETZT, und nicht erst irgendwann. Wir starten allerdings mit Deinem stärksten Gegner.

Das ist Dein Gegner, wenn Du neue Routinen entwickeln möchtest

Warum werden Neujahresvorsätze so schnell vernachlässigt? Weil Du nichts weiter hast als Deine Willenskraft, um Deine schlechten Gewohnheiten zu bekämpfen. Das funktioniert allerdings leider nicht. Du kannst Gewohnheiten nicht vertreiben – und schon gar nicht mit reiner Willenskraft oder dem Lernen von Selbstdisziplin – denn beide sind schnell erschöpft und begrenzt. Dein Gegner aber nicht. Also, was tun?

So tickt Dein innerer Gegner

Zuerst nutzen wir ein wahres und ewig gültiges Prinzip: „Ein Problem ist bereits halb gelöst, wenn es klar formuliert ist“. Demnach hast Du Deine schlechten Gewohnheiten schon halb gelöst, wenn Du weißt, wer oder was Dich von Deiner gewünschten Veränderung abhält. Und Steven Pressfield („The War of Art“) weiß es. Er hat Deinem Gegner einen Namen gegeben – und zwar: „Resistance“. Dabei handelt es sich um Deinen inneren Widerstand, der nur ein Ziel hat: das Du den einfachsten Dir bekannten Weg gehst. Und das sind leider immer Deine alten Gewohnheiten, denn die machen Dir keine Angst mehr.

Was Du jetzt brauchst, um positive Routinen zu entwickeln

Um gegen diesen Widerstand eine Chance zu haben und neue Routinen zu entwickeln, brauchst Du einen mächtigen Verbündeten, eine wichtige Ressource und etwas mehr Selbstkenntnis – gerade, wenn es um Deine bisherigen Gewohnheiten geht (denn die hast Du mit Sicherheit, wie wir alle). Nur dann kannst Du endlich positive und dauerhafte Routinen entwickeln, die Dich wirklich glücklich machen. Aber zuerst schauen wir uns Deine alten Gewohnheiten einmal genauer an.

Der Code der Gewohnheit – entschlüsselt

Eine Gewohnheit ist nicht das Gleiche wie eine Routine. Denn eine Routine ist eine Handlung, die Durch häufige Wiederholungen schlussendlich zu einer Gewohnheit wird. Eine Gewohnheit läuft dann ganz im Sinne Deines inneren Widerstands ab – nämlich komplett automatisch. Du selbst hast da nur wenig Mitspracherecht und wirst zum Sklaven Deiner Gewohnheit. Genau da solltest Du ansetzen, indem Du Dir Deine automatischen Abläufe bewusst machst. Nur so lassen sich nachhaltig neue Routine entwickeln. Dafür musst Du aber Auslöser, Deine daran anschließende Handlung und Deine Belohnung kennen. Wir erklären Dir jetzt, warum das so ist.

Was ist Dein Auslöser?

Jede Gewohnheit hat mindestens einen Auslöser, der eine bestimmte Tätigkeit in Dir triggert. Das kann sein:

  • eine bestimmte Tageszeit, zum Beispiel morgens oder abends
  • das Umfeld, in dem Du Dich bewegst
  • ein konkretes Gefühl, beispielsweise Langeweile oder Stress
  • ein bestimmtes Verhalten Deinerseits

Hier ist es wichtig genau hinzusehen. Dabei kann auch ein kurzer Urlaub oder auch schon ein Wellnesstag helfen, der Dich aus Deiner bekannten Umgebung herauszieht und Dich klarer sehen lässt. Denn nur, wenn Du weißt, welche Auslöser Du besser meidest, hast Du eine Chance bessere Routinen zu entwickeln.

Der Ersatz für Deine bisherige Belohnung

Welches Bedürfnis belohnt Deine Gewohnheit? Fühlst Du Dich kurzzeitig glücklich, wenn Du den leckeren Burger verspeist oder entstresst Dich der Zug an Deiner Zigarette? Finde heraus, wie Dich Deine schlechte Gewohnheiten belohnen, um dann neue Belohnungen zu entwickeln und so bessere Entscheidungen zu treffen.

Wie Du Deine schlechten Handlungen und Routinen in positive ersetzt

Unser Gehirn ist sehr schlecht darin negative Ziele zu verfolgen – diesen Fakt belegen auch immer wieder diverse Studien. Ob es nun das Aufhören mit dem Rauchen ist oder auf Fast-Food zu verzichten. Effektiver ist immer, wenn Du Dir positive Ziele setzt, zum Beispiel:

  • ab jetzt gesund essen (contra Fast Food)
  • endlich ein Nichtraucher sein (contra Rauchen)
  • ein Frühaufsteher werden (contra Schlummertaste drücken)
  • Eine gesunde Sport-Balance finden

Mithilfe dieses gewonnenen Wissens bist Du optimal gerüstet für den Start in Deine besseren Routinen, die Dich wirklich glücklich machen können. Doch das alleine genügt häufig noch nicht. Deshalb haben wir zwei weitere mächtige Verbündeten gegen Deinen Widerstand gesammelt: einer davon ist Zeit. Das ist der nächste Schritt, denn eine schlechte Gewohnheit ändert sich nicht von heute auf morgen.

Wie lange dauert es, bis sich neue Routinen entwickeln?

Dr. Philippa Lally hat mit Ihren Studien herausgefunden, dass es tatsächlich ungefähr 66 Tage dauert, bis sich eine neue Routine entwickeln und langfristig etablieren kann. Allerdings hängt der Zeitraum auch immer von der Komplexität der zu erlernenden Handlung sowie von Dir selbst und Deinem Umfeld ab. Es ist selbstverständlich deutlich einfacher morgens ein Glas Wasser zu trinken, als jeden Tag mehrere Kilometer laufen zu gehen. Neben der Zeit, die Du einplanen solltest, gibt es aber noch einen weiteren Verbündeten, der Dir sehr effektiv dabei hilft, positive Routinen zu entwickeln.

Finde Deine Super-Routine

Im englischsprachigen Raum gibt es den Begriff „Keystone-Habit“. Dieser lässt sich übersetzen als Schlüsselstein-Routine. Da dies allerdings wenig reizvoll klingt, machen wir daraus ganz fix eine Super-Routine – und das ohne leere Versprechungen, denn der Prozess wirkt tatsächlich äußerst effektiv. Doch warum ist diese Super-Routine so wichtig, um bessere Routinen zu entwickeln?

Was ist diese Super-Routine?

Die Super-Routine kann auch als erster Dominostein bezeichnet werden. Fällt dieser Stein, reißt er auch einige weitere Steine in der Reihe um. So ähnlich funktioniert die Super-Routine. Sie bringt Dich nämlich dazu, weitere Routinen zu entwickeln. Das Beste daran ist aber: Das Ganze passiert eher unbewusst. Wenn Du Deine Super-Routine gefunden hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du ganz nebenbei weitere positive Gewohnheiten entwickelst, die Dich langfristig glücklich machen. Deshalb haben wir Dir ein paar Beispiele für mögliche Super-Routinen zusammengestellt, die Dich inspirieren können.

Hier könntest Du Deine Super-Routine finden

Super-Routinen können ganz individuell sein, aber vielleicht findest Du ja Inspiration in unserer kleinen Auflistung hier:

  • Direkt mit dem Klingeln des Weckers aufstehen
  • Ein gesundes Frühstück zubereiten
  • morgens Dein Bett machen, bevor Du zur Arbeit fährst
  • regelmäßig Joggen gehen
  • Einen motivierenden Fitness-Kurs für Dich finden
  • das Meditieren üben
  • beim Journaling jeden Tag ein paar Zeilen aufschreiben
  • täglich lesen
  • abends immer zur selben Zeit ins Bett gehen

So kann Dir beispielsweise das Meditieren dabei helfen entspannter zu werden und so weniger aus Frust oder Stress zu essen, was Dir wiederum dabei hilft einfacher Gewicht abzunehmen – und das motiviert Dich eventuell zum Sporttreiben oder täglich ein gesundes Frühstück zuzubereiten. Jede der genannten Tätigkeiten kann Teil Deiner Morgenroutine werden – mit positiven Auswirkungen auf den gesamten Tag. Das bietet Dir Struktur, die Dein Leben bereichern kann – ein Dominostein nach dem anderen. Aber jetzt bist Du an der Reihe: experimentiere, reflektiere und finde Deine Super-Routine. Oder brauchst Du noch etwas Unterstützung?

Finde jetzt zu mehr Wohlbefinden durch Deine positiven Routinen

Nimm Dir die Zeit Dich selbst besser kennenzulernen und Deine schlechten Gewohnheiten in Ruhe zu betrachten – und dann such Dir Deine Super-Routine, die Du leicht umsetzen kannst und die Dir Freude bereitet. Dann bist Du auf dem besten Wege positive Routinen für Dich zu entwickeln. Schritt für Schritt und nicht von 0 auf 100.

Brauchst Du für Dein Ziel noch weitere Ideen? Dabei unterstützen wir Dich gerne mit unserem vielfältigen Angebot aus über 100 Kursen in der Woche. Dazu zählen zum Beispiel unsere motivierenden Signature Classes oder ab Mai unsere Outdoor-Kurse. Zudem kannst Du auch unser umfangreiches Wellness– und Fitnessangebot nutzen oder Dir professionelle Unterstützung durch unsere Trainerteams holen. Wir helfen Dir dabei Deine Routinen zu entwickeln, um ein Leben zu führen, mit dem Du Dich wohlfühlst. Denk daran: Je länger Du wartest, desto stärker wird Dein innerer Widerstand. Also mach es Dir einfacher und starte jetzt – wir begleiten Dich gerne dabei!

Motiviert bleiben – Mit uns an Deiner Seite: So könnte Dein Tag bei uns im Club aussehen

  • Stehe direkt mit dem ersten Klingeln deines Weckers auf und plane genug Zeit für ein kurzes Workout, einen Kurs oder einen wohltuenden Saunagang mit Meditation vor Deiner Arbeit ein. So startest Du frisch in den Tag und hast bereits etwas Gutes für Deinen Körper und Deine Seele getan
  • Frisch geduscht kannst Du Dir anschließend Dein wohlverdientes Frühstück, einen Tee oder auch Proteinschake bei uns an der Fitbar bzw. im Clubroom gönnen
  • Bestens gestärkt startest Du Deinen Arbeitstag. Du kannst Deinen Arbeitsplatz flexibel wählen? Perfekt! Dann nutze jeder Zeit unsere Business Lounge oder die Clubrooms in unseren Clubs Hamburg Eppendorf, Alstertal, Wandsbek sowie in Berlin oder auch in Frankfurt und Bad Homburg zum Arbeiten. Unsere Lounges verfügen über Steckdosen, freies WLAN und eine ruhige und produktive Arbeitsatmoshpäre. Nutze die Mittagspause für ein knackiges Workout oder verwöhne Dich mit einer entspannenden Massage. Außerdem warten in unseren Pool-Restaurants leckere Speisen und Getränke auf Dich!
  • Feierabend? Wenn Du den Tag über noch keine Bewegung hattest ist es jetzt allerhöchste Zeit: Ob Yoga, HIIT, Aqua Fitness oder Dein individuelles Workout in unseren modernen Fitnessbereichen – Für jede Stimmung ist garantiert das passende dabei.
  • Du denkst jetzt, dass sich das alles schlecht mit Deinen sozialen Verpflichtungen vereinbaren lässt? Unsere Kinderbetreuung sorgt dafür, dass die ganze Familie Spaß haben kann. Du möchtest mit Deinen Freunden trainieren? Als Mitglied erhältst Du regelmäßig einen Gästepass und ansonsten nutzt unser “Freunde werben Freunde” Angebot und motiviert euch gegenseitig dabei, Eure positiven Routinen beizubehalten.

Jetzt bist Du an der Reihe: Versuche auf Deinen Körper zu hören und probiere verschiedene Routinen, Kurse und Entspannungsarten aus. Finde die Richtige Balance für Dein Wohlbefinden und erreiche dadurch nachhaltig Deine Ziele – Wir unterstützen Dich dabei!

Zu unseren Mitgliedschaftsoptionen