Wir zeigen Dir jetzt, wie Dich Nadeln noch schöner machen können. Ist da also doch etwas dran: Wer schön sein will, darf leiden? Das verraten wir Dir in dem folgenden Artikel zum Thema Microneedling. So viel aber schon vorweg: Microneedling kann tatsächlich Dein Hautbild deutlich verbessern und bei vielen Hautproblemen weiterhelfen – und bei uns ist das sogar nahezu schmerzfrei möglich. Wie das funktioniert? Das enthüllen wir jetzt. Außerdem klären wir Dich darüber auf, welches Prinzip hinter der innovativen Methode steckt, wie die Behandlung abläuft, was Du besser vorher wissen solltest und was es nach der Behandlung noch zu beachten gibt.
Diese Idee verbirgt sich hinter Microneedling
Du wünschst dir eine makellose Haut und möchtest wunderbar frisch in den Sommer starten? Dann sollten wir Dir besser jetzt Microneedling vorstellen – die künstliche Methode zur natürlichen Regeneration der Haut. Das gelingt so: Beim Microneedling wird bewusst Deine Haut mit feinen und mikroskopisch kleinen Stichen verletzt, um so die natürliche Selbstreparatur der Haut zu triggern – denn so lässt sich Dein Hautbild tatsächlich deutlich verbessern. Beim kosmetischen Microneedling lassen sich so Falten straffen oder große Poren behandeln. Auch bei Augenringen, Cellulite oder Narben kann diese Methode helfen.
So wird Microneedling durchgeführt
Bevor es mit dem Microneedling losgeht, wird die Haut vom Make-up befreit und gründlich auf die Behandlung vorbereitet. Dazu gehört häufig ein Peeling und eine Tiefenreinigung. Anschließend erfolgt die eigentliche Behandlung. Dabei gibt es mehrere Verfahren, wie du Deine Haut mit Microneedling auf Vordermann bringen kannst. Dazu zählen ein Dermoroller und ein Dermapen. Beim Dermoroller handelt es sich um viele sehr kleinen Nadeln, die in einer Walze angeordnet sind und über die Haut gerollt werden. Der Pen hat hingegen die Form eines Stiftes, an dessen Spitze vibrierende Nadeln angebracht sind. Damit lassen sich noch gezielter Mikroverletzungen zufügen, sodass die Haut zur Regeneration angeregt wird. Wie das genau funktioniert, erläutert wir Dir jetzt.
Wie läuft der Prozess der Hautverjüngung ab?
Unabhängig vom genutzten Werkzeug wird die Haut beim Microneedling gezielt und bewusst leicht verletzt, sodass die Wundversorgung angeregt wird. So wird schnell eine schützende Schicht über den kleinen Wunden gebildet, wodurch sich die Haut röten und leicht anschwellen kann. Das liegt an der nun stärkeren Durchblutung – ein gutes Zeichen, denn so beginnt die Selbstreparatur der Haut und neues Kollagen wird gebildet. Erst durch diesen Heilungsprozess werden die Vorteile sichtbar. Druck und Tiefe der Nadelstiche entscheiden dabei über Ausmaß und Dauer der positiven Wirkung der Behandlung – und die können sich sehen lassen.
Von diesen Effekten kannst Du beim Microneedling profitieren
Innerhalb der nächsten Tage nach der Behandlung wirkt Deine Haut generell deutlich gesünder und frischer. Dieser Prozess ist dabei keineswegs neu für Deinen Körper, sondern erfolgt sowieso ungefähr alle 28 Tage. Doch mit Microneedling kannst Du diesen Prozess zusätzlich beschleunigen und so noch schneller zur schöneren Haut gelangen. Das erreichst du auf mehrfache Art und Weise: vor allem durch die Bildung von Wirkstoffen, wie Elastin, Kollagen oder Hyaluronsäure. Das führt zu einer deutlich sichtbaren Straffung und Elastizität Deiner Haut und stärkt das Bindegewebe. Mithilfe von kosmetischem Microneedling lassen sich so Akne, Augenringe, Cellulite, Dehnungsstreifen, Falten, Narben, Pickel, Pigmentflecken oder große Poren effektiv behandeln. Hört sich super an, oder? Ein paar Dinge weißt du aber trotzdem besser vorher.
Das solltest Du vor dem Microneedling wissen
Wie schon zu Beginn geteasert: Ganz ohne Schmerzen geht es nicht. Allerdings hängt das vor allem von Deinem Schmerzempfinden ab und wie tief die Nadeln piksen sollen. Du brauchst hier aber keine Angst haben: Die Schmerzen sind normalerweise vergleichbar mit einem leichten Sonnenbrand. Außerdem kann der Druck der Nadeln jederzeit auf Deinen Wunsch hin angepasst werden. Wichtig sind aber folgende Informationen vorab:
- selbst die Mikroverletzungen können Deine Haut stressen, weshalb du vorsichtig sein solltest, wenn Du eher einen sensiblen Hauttyp hast
- Vorsicht ist auch bei akuten Erkrankungen geboten, das gilt vor allem für Entzündungen, Herpes oder bereits vorhandene Wunden in der Haut – hier ist eine Behandlung mit Nadeln erst nach der Genesung möglich
- Auch Sonnenbrand muss erst abgeklungen sein, bevor eine Microneedling-Behandlung möglich ist
- Wichtig sind außerdem eine sorgfältige Reinigung und Desinfizierung der Haut vor der Behandlung.
Aber auch nach dem Microneedling gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Nach dem Microneedling: Wichtig für den Heilungsprozess
Nach der Microneedling-Behandlung wirst Du schon nach ein paar Tagen ein besseres Hautbild erkennen können. Du solltest allerdings wissen, dass Deine Haut direkt nach der Behandlung noch empfindlich auf Sonnenlicht reagieren kann. Achte daher besser gleich auf einen umfassenden UV-Schutz. Gleichzeitig verzichtest Du besser nach der Behandlung noch einige Stunden auf Make-up, um Deine Haut nicht zusätzlich zu reizen. Wenn Du hier gleich das Rundumsorglospaket haben möchtest, komm zu uns. Wir zeigen dir jetzt, warum das eine so gute Idee ist.
Wir setzen noch einen drauf bei der Behandlung
Du hast Interesse an den beeindrucken Wirkungen von Microneedling? Dann nutze die Vorteile der Behandlung bei uns im Club: Kombiniere eine pflegende Gesichtsbehandlung inklusive Microneedling mit einer wohltuenden Massage sowie einer sorgfältigen Vorbereitung und Pflege Deiner Haut. Bei uns erfolgt das Microneedling außerdem mit Nylonspikes, die ein Allergierisiko vermeiden und tatsächlich eine nahezu schmerzlose Behandlung ermöglichen. Bereit? Seit April 2023 kannst du in unserem David Lloyd Club in Frankfurt unser Microneedling-Angebot nutzen. Buche jetzt Deine Microneedling-Anwendung für ein besonders gesundes Hautbild!
Frisch in den Sommer starten – mit Microneedling und mehr
Wir haben aber auch alternative Methoden zum Microneedling für Dich im Angebot, wie zum Beispiel Hydrafacial. Schau Dich gerne bei uns um und kombiniere ganz einfach eine wohltuende Gesichtsbehandlung mit einem kompletten Wellnesstag bei uns – alles für eine ganzheitliche Erholung. Vielleicht entwickelst Du so eine wunderbare Wellness-Routine für Deinen Alltag und machst Dich startklar und frisch für den Sommer? Die Möglichkeiten bei uns sind vielfältig – stöbere gerne durch unser Beauty- und Wellness-Angebot online. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr, Dich bei uns im Club zu begrüßen.
Mit einer Mitgliedschaft zu Deiner Wellness- und Wohlfühlroutine: Erfahre mehr über unsere Mitgliedschaften
Einen club finden