Lesezeit: 4 minuten

Wie Sie für das Joggen im Herbst Ihren inneren Schweinehund überwinden

Im Herbst brauchen wir immer noch einen Extra-Schuss Motivation, um in die Laufschuhe zu springen. Warum? Weil es drinnen so viel gemütlicher ist. Draußen ist es nass und im Dunkeln verliert das Laufen drastisch an Attraktivität. Aber das ändern wir jetzt und machen Ihrem Schweinehund das Leben richtig schwer. Indem Sie einfach schon jetzt an die Belohnung denken. Los geht’s.

Die 3 großen Vorteile vom Laufen (gerade im Herbst)

Joggen bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Der Wichtigste gleich zuerst:

Joggen im Herbst macht glücklich

Das Laufen lässt Glückshormone durch Ihren Körper sprudeln und das macht Sie gleich deutlich ausgeglichener. Und ist Entspannung nicht etwas, das wir uns alle hin und wieder wünschen? Mit Joggen (auch im Herbst) haben Sie also eine Art Garantie fürs Glücklichsein. Sie fühlen sich einfach wohler in der eigenen Haut. Außerdem werden Sie sehr stolz auf sich sein, denn Sie haben den eigenen Schweinehund erfolgreich überwunden. Wenn das kein Grund zum Feiern ist? Es gibt nichts Besseres als nach dem Laufen und dem Duschen sich gemütlich auf die Couch zu fläzen.

Ein weiterer Tipp gegen den Schweinehund: Am besten direkt vor oder nach der Arbeit die Laufschuhe schnüren. Wenn Sie erstmal auf der Couch Platz genommen haben, hat der Schweinehund beste Chancen auf den Sieg – das sollten Sie daher besser vermeiden. Aber Sie haben noch einen weiteren Vorteil als Verbündeten.

Joggen ist einfach und kostengünstig

Zum Laufen brauchen Sie nicht viel, außer Ihrer Kleidung am Körper – und Sie können fast immer und überall joggen, genau dort, wo Sie gerade Zeit und Lust haben. Laufschuhe und Kleidung anziehen und los geht es. Das macht Sie sehr flexibel. Dabei genießen Sie dann auch die frische und klare Luft – was wiederum noch einen weiteren großen Vorteil bietet.

Das Laufen im Herbst ist tatsächlich sehr gesund für Sie

Ja, das Joggen im Herbst ist gesund. Dafür gibt es sogar gleich mehrere Gründe:

  1. Sie überhitzen nicht so schnell Ihren Körper, wie bei hohen Temperaturen draußen.
  2. Gut für Allergiker: Es gibt keine lästigen Pollen mehr.
  3. Schon 30 Minuten Laufen bei Sonne bringt Ihrem Körper wertvolles Vitamin D.
  4. Mit Bewegung bleiben Sie sowohl körperlich als auch geistig länger fit.
  5. Sie verbessern Ihre Ausdauer, was sich auch beim Treppensteigen auszahlt.
  6. Und Sie stärken natürlich auch Ihr Immunsystem, besonders, wenn es draußen nass und kalt ist. Das senkt die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung.

Außerdem bewegen Sie sich beim Laufen in der Natur. Da können Sie nicht nur die farbigen Blätter im Herbst bestaunen und genießen, sondern profitieren auch von der Wirkung der Natur auf Ihr Gemüt. Sie fühlen sich nachweislich entspannter – und das fördert wiederum Ihre Gesundheit.

Worauf müssen Sie beim Laufen im Herbst achten?

Trotz der vielen Vorteile vom Joggen im Herbst müssen Sie auf ein paar Dinge achtgeben.

Die magische Grenze von -10 Grad

Vermeiden Sie besser extremen Leistungssport im Herbst und trainieren Sie nicht zu häufig und nicht zu intensiv. Im Herbst geht es vor allem um das Entschleunigen. Laufen Sie entspannt Ihre Kilometer, um sich für Ihre Höchstleistungen ab dem Frühling vorzubereiten. Ein kleiner Tipp am Rande: Je kälter es wird, desto mehr atmen Sie am besten durch die Nase. Das wärmt die Luft, bis Sie in Ihrer Lunge ankommt. Bei unter -10 Grad sollten Sie allerdings lieber nicht mehr draußen laufen. Für diese Kälte haben wir allerdings auch noch ein paar tolle sportliche Alternativen im Angebot – dazu gleich mehr.

Vor und nach dem Joggen im Herbst

Wichtig ist außerdem: Ausreichend trinken und ausgiebiges Aufwärmen – am besten etwas Stretching vor und nach dem Laufen. Beim Joggen achten Sie am besten darauf, möglichst kleine Schritte zu machen, um bei Nässe, Matsche, Schnee und Glätte nicht auszurutschen und sich zu verletzen. Besonders wichtig ist beim Joggen im Herbst allerdings die Kleidung.

Joggen im Herbst und die beste Kleidung dafür

Als Laufbekleidung empfehlen wir Ihnen den berühmten Zwiebel-Look. Ziehen Sie lieber mehrere dünnere Schichten an als eine richtig dicke Jacke. Sie sollten sich nämlich auch nicht zu warm anziehen. Als Richtwert gilt: Ist Ihnen schon vor dem Laufen kuschelwarm, dann sind Sie zu warm angezogen. Dann geraten Sie nämlich zu sehr ins Schwitzen. Denn: das Laufen erhöht automatisch Ihre Körpertemperatur.

Wichtiger wäre da: Schützen Sie Hals und Kopf mit Stirnband oder Mütze, da hier die meiste Wärme verloren geht. Auch Handschuhe können Ihnen helfen das Joggen angenehmer zu machen, damit Ihre Finger nicht frieren. Gute Laufschuhe sind natürlich ebenfalls entscheidend für den gesunden Lauferfolg. Für Ihre Sicherheit wären aber auch Reflektoren oder eine Stirnlampe empfehlenswert, damit andere Teilnehmer am Straßenverkehr Sie rechtzeitig im Dunkeln erkennen können. Verzichten Sie zudem lieber auf laute Musik, denn die kann Sie zu sehr ablenken, sodass Sie gewisse Gefahrensituationen nicht optimal wahrnehmen – besonders in der Dunkelheit. Wir haben aber noch ein Angebot für Sie, bei dem Sie Ihre Musik voll aufdrehen können.

Die ideale Ergänzung zum Joggen im Herbst: Das Angebot von David Lloyd Meridian

Joggen hat viele Vorteile: Macht glücklich, ist gesund und einfach umzusetzen. Aber trotzdem wird Ihr innerer Schweinehund sich immer wieder durchsetzen, weil Wind und Regen draußen einfach zu ungemütlich erscheinen. Super, wenn Sie dann einen Plan B haben – und den bietet Ihnen David Lloyd Meridian mit unseren Fitnessclubs. Zum Beispiel können Sie sich unserem DL Run Club anschließen – ein Lauftreff, der in unseren Clubs angeboten wird. Gemeinsam zu laufen kann einen besonderen Kick für die Motivation bringen. Außerdem geht die Zeit viel schneller rum, wenn Sie beim Laufen in ein nettes Gespräch vertieft sind.

Und wenn das Wetter mal ganz gruselig ist, haben Sie bei uns auch jederzeit ein Dach über dem Kopf – und können hier Ihrem Körper etwas Gutes tun, wovon Sie dann wiederum auch beim Laufen profitieren. Sie halten sich einfach mit Kursen für das Laufen fit. Hervorragend geeignet sind dafür zum Beispiel folgende unserer Kurse:

  • BLAZE
  • Indoor Cycling Kurse (Spinning, Rhythm, Cyclone)
  • Move IT
  • deepWORK™
  • Kickboxing Workout
  • Bodypump
  • Fatburner
  • Aqua Cardio / Workout
  • TAE BO
  • Pilates
  • Zumba

Schauen Sie gerne bei uns vorbei und probieren Sie unsere Kurse aus, die perfekt zum Joggen im Herbst passen. Anschließend können Sie dann auch wunderbar in unserem Wellness-Bereich entspannen und Ihre Muskeln in unseren Saunen so richtig aufwärmen und regenerieren. Das ist mindestens so verführerisch, wie Ihr Sofa, oder?

Dies könnte Sie auch interessieren:

Sie sind an einer Mitgliedschaft interessiert? Informieren Sie sich über unsere Mitgliedschaften in unseren David Lloyd Meridian Clubs in Hamburg, Kiel und Berlin sowie unseren David Lloyd Clubs in Frankfurt und Bad Homburg.

Benefits der Sauna – 5 Wege, wie Saunagänge Ihr Training aufwerten können

Einen club finden
Skip to content