Jeder weiß, dass Saunen ruhige, kontemplative Räume sind, in denen man sich entspannen und abschalten kann. Aber wussten Sie, dass regelmäßige Saunagänge nicht nur Ihre körperliche Fitness, sondern auch Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden steigern können? Finden Sie hier heraus, welche Ziele, außer Entspannung, Sie mit Sauna und Wellness verfolgen können.

Wir beleuchten die Fitnessvorteile regelmäßiger Saunabesuche genauer – von der Verbesserung der Ausdauer bis zur Verkürzung der Erholungszeit.

5 Wege, wie Saunagänge Ihr Training aufwerten können

1. Es hilft Ihnen beim Aufwärmen

Ein Saunagang vor dem Training wärmt und lockert die Muskeln und bereitet sie auf eine sanfte Dehnung vor, um die Gefahr von Zerrungen und Verstauchungen während des Trainings zu minimieren. 

Das liegt daran, dass die Hitze der Sauna die Wärmeregulierung über den Hypothalamus und das zentrale Nervensystem (ZNS) aktiviert, was zur Aktivierung des autonomen Nervensystems führt. Im Klartext heißt das, dass die Hitze das System anschaltet, das viele euer Körperfunktionen steuert. 

Denken Sie daran, den Aufenthalt in der Sauna kurz zu halten und vor und nach dem Saunagang zu trinken. 

2. Es kann zu mehr Ausdauer führen 

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Saunagänge nach dem Training die körperliche Ausdauer verbessern können. Im Jahr 2007 verfolgte eine Studie männliche Läufer, die nach dem Training drei Wochen lang 30-minütige Saunabäder bei 88 °C nahmen. Als die Ergebnisse zeigten, dass jeder Sportler seine Laufausdauer gesteigert hatte, vermuteten die Forscher, dass die Hitze zur Verbesserung der kardiovaskulären Kapazität beigetragen hatte, was wiederum zu einer besseren Sauerstoffversorgung und einer verbesserten Ausdauer führte. 

3. Es ist ein moderates Cardio-Training 

Sie können davon ausgehen, dass Ihre Herzfrequenz während eines Saunagangs auf 120-140 Schläge pro Minute ansteigt. Wenn Sie die Sauna verlassen, sinkt sie wahrscheinlich unter Ihren üblichen Ruhepuls. Diese Veränderung der Herzleistung trägt dazu bei, dass Ihr Herz stärker wird. 

Um dies auszunutzen, solltet Sie den Saunagang in drei oder vier kurze Sätze unterteilen, wobei Sie abwechselnd 10 Minuten in der Hitze und 2-3 Minuten in der Abkühlung verbringt. Die wechselnde Temperatur erhöht Ihre Herzfrequenz um bis zu 60 %, was einem moderaten Ausdauertraining entspricht. 

4. Es hilft, die Muskelmasse zu erhalten 

Sie haben hart für Ihre Erfolge gearbeitet, also lassen Sie sie nicht verschwinden! Eine Studie aus dem Jahr 2021, in der untersucht wurde, wie Saunabesuche die Lebensdauer verlängern können, ergab, dass ein regelmäßiger Saunabesuch nicht nur vor kardiovaskulären und neurodegenerativen Erkrankungen schützt, sondern auch der Sarkopenie, dem altersbedingten Verlust von Muskel- und Skelettmasse, entgegenwirken kann. 

5. Es reduziert Muskelkater 

Ein Saunagang ist nicht nur geistig entspannend – er hilft auch den Muskeln, sich nach einem intensiven Training zu entspannen. Nach Angaben der Harvard Medical School verdoppelt sich der Blutfluss während eines Saunagangs nahezu. Da die Durchblutung zunimmt, entspannen sich die Muskeln, was wiederum die Erholung der Muskeln verbessert und den Muskelkater verringert, wodurch der Erholungsprozess insgesamt gefördert wird.  

Der Schlüssel dazu ist, den Saunagang nach dem Training mit Erholungsübungen zu verbinden, anstatt einfach in der Hitze sitzen zu bleiben. Ein sanftes Erholungs- und Dehnungstraining vor oder nach dem Saunagang sorgt dafür, dass Sie sich gelenkig, geschmeidig und bereit für die nächste Herausforderung fühlen. 

Ihr Wellness-Ziel 

Vor dem Training, nach dem Training oder einfach nur für eine kleine Auszeit – unsere Wellness-Einrichtungen stehen Ihnen jeder Zeit zur Verfügung. Finden Sie heraus, wie eine Mitgliedschaft im David Lloyd Meridian Club oder in unseren David Lloyd Clubs in Frankfurt und Bad Homburg Ihr Ticket zu Ihrer persönlichen Wellness-Ziel Erreichung ist.