Sport ist weit mehr als das Erhalten Deiner Gesundheit und der Gewinn von Finalen, Medaillen und Pokalen. Dafür steht der 6. April, der Tag des Sports für Entwicklung und Frieden. So haben es die vereinten Nationen 2013 entschieden und das zeigt auch: Sport kann (und soll) viel bewegen – sowohl bei Dir persönlich als auch in der großen Gemeinschaft, in der kein Platz mehr sein sollte für Diskriminierung und Leid. Deshalb wollen wir Dir an dieser Stelle einmal den Sport von einer anderen Seite zeigen und dir Sportarten vorstellen, die Du vielleicht bisher noch nicht so verfolgt hast. Und ganz vielleicht wecken wir so auch Deinen sportlichen Ehrgeiz aufs Neue – und zeigen Dir dann direkt, wie Du am besten mit Deinem Training starten kannst.

Du bist auf der Suche nach einem motivierenden Sportevent für Dich?

Sportevents gibt es viele – vom ganz großen internationalen Sport, wie Fußball, Handball oder Basketball bis zum lokalen Fitnessevent. Dadurch ist eines gewiss: Es gibt auch ein Angebot, das Dich dazu motiviert eine neue sportliche Challenge anzugehen. Das kann selbstverständlich die Fußball-WM der Frauen sein oder auch die Tour de France. Vielleicht ist es aber auch eine Sportart, die Du bisher noch gar nicht kanntest? Genau dafür haben wir Dir aus dem Sportkalender ein paar spannende Sportereignisse im Jahr 2023 gesammelt, die Dich vielleicht inspirieren:

  • Die Professional Fighters League (PFL): Am 8. Juli treten in Berlin 32 der besten europäischen Kämpfer in vier Gewichtsklassen in einem Turnier gegeneinander an.
  • Seit 1996 sind die BEMER Cyclassics Hamburg ein fest etabliertes Event im globalen Radsportkalender und begeistern Jahr für Jahr sowohl Neulinge als auch Profis des Radsports. Jedes Jahr im August (dieses Jahr am 20.August) kommen tausende Radsportbegeisterte in die Elbmetropole, um dieses besondere Radsport-Festival zu erleben. Um einen Vorgeschmack zu bekommen, kannst du in unserer Indoor Cycling Class CYCLONE um Deine beste Leistung strampeln und Dich für Dein Radsport-Event vorbereiten.
  • Die IAAF World Championships: Bei den World Athletic Championships in Budapest vom 19. bis 27. August 2023 kannst Du die hohe Kunst der Leichtathletik verfolgen und den Sport eventuell für Dich entdecken?
  • Amundi German Masters: Vom 15. bis 18. Juni versammelt sich die Elite der europäischen Damen am Seddiner See zum Golfen auf höchstem Niveau.
  • European Games: Bei den Europaspielen nehmen vom 21. Juni bis zum 2. Juli 2023 in Krakau diverse Athleten an mehreren olympischen Disziplinen teil.

Zugegeben: Die Teilnahme an solchen Sportevents ist definitiv kein Sprint, sondern eher ein Marathon, der jahrelanges Training erfordert. Aber vielleicht motiviert Dich das Zuschauen bei diesen großartigen Sportereignissen 2023 dazu selbst (wieder) die Schuhe zu binden oder zur Hantel zu greifen und Dich auf Dein nächstes oder erstes Event vorzubereiten? Apropos Marathon.

Die Sportereignisse im Jahr 2023 für jedermann

Doch ist gibt nicht nur Sportevents für Profi-Athleten, sondern auch für Dich, wenn Du gerade erst einsteigen willst oder noch nicht so lange dabei bist. Die klassische sportliche Herausforderung sind die Halbmarathons, Marathons und Triathlons, die sich wunderbar als Ziel für jeden Einsteiger eignen – also Fitness-Challenges für jedermann. Doch wir haben noch weitere Ideen für Dich. Neben den Gay Games 2023 in Hongkong, an denen jeder teilnehmen kann, unabhängig von der sexuellen Orientierung, Geschlechtsidentität und ethnischer Zugehörigkeit, kannst Du Dich auch an der Hyrox-Challenge versuchen. Hier kannst Du an verschiedenen Standorten in Deutschland an einem mitreißendem Sportereignis mit zahlreichen Zuschauern, auch zusammen mit einem Team, festgelegte Übungen und Läufe absolvieren. Das könnte dir Spaß machen, aber Du hast noch Bedenken? Damit lassen wir dich nicht allein.

6 sehr gute Gründe, Dich in diesem Jahr für ein Sportereignis anzumelden

Du bist Dir noch nicht sicher, ob Du deine persönliche Sport-Challenge annehmen und bei einem der zahlreichen Sportereignisse im Jahr 2023 mitmachen möchtest? Ok, dann liefern wir Dir einfach ein paar Argumente für Deinen Verstand, die Dir helfen können mit dem Sport zu starten (bist du erstmal gestartet, zieht dein Bauch mit Sicherheit nach, weil er merkt, wie gut es sich anfühlt ein konkretes Ziel zu verfolgen – und am Ende auch zu erreichen):

  1. Ja, Sport ist anstrengend, aber genau darum ist er so gut für Dich. Er lässt Dich Grenzen überwinden und stählt dadurch Dein Selbstvertrauen.
  2. Bei der richtigen Sportart spürst Du Glücksgefühle in Dir aufsteigen, die Du ansonsten nur aus ganz anderen Bereichen deines Lebens kennst …
  3. Du kommst Deinem Traumkörper ein gutes Stück näher.
  4. Sport ist sehr gesund – und keineswegs nur für Deinen Körper, sondern auch Deinen Geist. Klare Ziele und regelmäßiges Training können nachweislich dabei helfen, Stress abzubauen.
  5. Länger glücklich leben: Je älter Du wirst, desto wichtiger wird Sport für Dein Wohlbefinden, um stets ausreichend Kraft und Ausdauer für Deinen Alltag zu haben.
  6. Gerade Sport in der Gruppe ist wichtig für ein harmonisches und respektvolles Miteinander, indem Du Dich wohlfühlen, mit anderen austauschen und gegenseitig pushen kannst.

Vielleicht hast Du sogar noch weitere Gründe, die Dich zum Sport motivieren? Schreib es einfach auf und hänge Dir Deine Ergebnisse irgendwo hin, wo du sie täglich siehst. Das hilft Dir dabei loszulegen und natürlich auch am Ball zu bleiben.

Was brauchst Du für die Vorbereitung auf eine der vorgestellten Sportereignisse?

Das ideale Training für Deine Challenge hängt natürlich elementar von Dir und Deiner gewählten Sportart ab. Wenn wir Dir aber ein paar allgemeingültige Tipps mitgeben können, dann die folgenden:

  • Starte früh genug,
  • trainiere nicht zu viel,
  • nicht zu schnell,
  • und mach ausreichend Pausen.

Aber vermutlich ist Dir das etwas zu unkonkret? Verstehen wir. Deshalb empfehlen wir Dir einen echten Experten, der Dich Schritt für Schritt bei deinem Ziel begleitet – und genau solche Experten findest du in den David Lloyd Meridian Clubs oder den David Lloyd Clubs in Frankfurt und Bad Homburg. Wenn Du noch mehr Unterstützung bei der Umsetzung Deiner persönlichen Fitness-Challenge wünschst, komm gerne bei dem Club in Deiner Nähe vorbei und lass dich von unseren kompetenten Personal Trainer-Team bei Deinem Vorhaben beraten.

Bei uns ist mit Sicherheit jemand dabei, der Dir genau und auf Dich individuell angepasst weiterhelfen und Dich auch motivieren kann, Deinem Plan treu zu bleiben. So profitierst Du von den zahlreichen Vorteilen der sportlichen Betätigung, die wir Dir eben vorgestellt haben. Und danach entspannst Du einfach in unserem riesigen Wellnessbereich, indem du wunderbar abschalten und Deine Muskelregeneration nach dem Training fördern kannst. Klingt das nach einem Plan für Dich? Dann los, melde dich einfach bei uns und wir beantworten alle deine Fragen.

Mitgliedschaft anfragen

Infos über unsere Mitgliedschaften

Club-Tour Buchen