Wie lange ist Ihr letzter Saunabesuch her? Vermutlich zu lange. Schließlich sorgen die angenehme Wärme und das gesunde Schwitzen für Ihr Wohlbefinden und sind Balsam für die Seele. Besonders im Winter, wenn die Kälte in die Knochen kriecht. Wenn Sie sich nicht nur gemütlich auf die Couch kuscheln wollen sondern auch etwas für Ihre Fitness und Gesundheit tun wollen, dann haben wir ein Angebot für Sie, dass Sie mit Sicherheit nicht ablehnen wollen.

6 gesunde Gründe, warum Sie im Winter Saunieren gehen sollten

Ein regelmäßiges Workout hält Sie fit und gesund. Doch das ist draußen im Winter nicht immer die angenehmste Angelegenheit, wenn Kälte, Eis und Schnee Straßen und Wälder in ihren Besitz genommen haben. Aber Sie haben natürlich immer noch unsere David Lloyd Meridian Clubs mit Fitnessstudios und Sauna. Nach der Sporteinheit noch Saunieren – das ist das komplette Wohlfühlpaket für Ihren Körper – und hält Sie besonders fit im Winter. Dafür genügt schon ein Saunagang pro Woche – dafür aber am besten über einen längeren Zeitraum. Achten Sie nur darauf, dass Sie zwischen Workout im Fitnessstudio und Sauna ein wenig Pause von ungefähr 15 Minuten einplanen und sich gründlich abduschen. Erst dann ist Ihre Haut optimal für das Saunieren vorbereitet. Und dann profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen der Sauna:

  • Erholung & Regeneration für Ihre Muskeln
  • eine bessere Durchblutung, die Muskelkater und sogar kleinere Zerrungen lindert
  • Vorbeugung von Krankheiten, wie Blutdruck-Problemen, Krampfadern oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Saunagänge, die bei Asthma die Atemwege befreien oder bei Neurodermitis helfen
  • Sie trainieren Ihr Immunsystem (ähnlich wie bei einem Infekt im Winter)

Das Saunieren wirkt dabei nicht nur gesund auf Ihren Körper, sondern ebenfalls auf Ihren Geist und reduziert Stress. Das sind 6 sehr gute Gründe sich gerade im Winter etwas Gutes zu tun. Aber bei aller Prävention und Linderung, die Saunagänge bieten können: Krank sollten Sie nicht in die Sauna gehen. Das ist weder gesund für Sie noch Ihre Sitznachbarn in der Sauna.

Wir noch weitere Tipps gesammelt, was Ihnen das Saunieren noch leichter macht.

Vom Fitnessstudio in die Sauna: Was sollten Sie beachten?

Zwei Handtücher, Bademantel und Badeschlappen dabei? Dann sind Sie bestens gerüstet für das wohltuende Saunieren. Weitere Kleidung brauchen Sie nicht. Wichtig ist allerdings: ausreichend Wasser trinken, gerne auch bereits vor den Saunagängen. Auf üppiges Essen vorher verzichten Sie hingegen besser – Ihr Körper wird durch die Sauna schon ausgiebig genug beschäftigt. Hilfreich ist außerdem, wenn Sie kein Makeup oder Cremes auftragen und sich vor dem Saunieren duschen.

Wenn Sie in der Sauna angekommen sind …

Am besten planen Sie mit drei Saunagängen von ungefähr zehn Minuten, zwischen denen Sie aber unbedingt für ausreichend Ruhe sorgen: auf der Liege im Ruheraum oder beim Entspannen im kühlen Pool. In der Sauna setzen oder legen Sie sich am besten auf Ihr Handtuch. Das ist sowohl gemütlich als auch hygienisch. Wenn Sie eher hitzeempfindlich sind, suchen Sie sich lieber weiter unten einen gemütlichen Sitzplatz und richten sich besser ein paar Minuten vor dem Ende Ihres Saunagangs auf. So kann sich Ihr Kreislauf schon mal an die Umstellung gewöhnen. Dann steht der wohltuenden Entspannung der Saunagänge nichts mehr im Weg. Aber wissen Sie schon, welche Sauna Ihnen am meisten zusagt? Nein? Dann lesen Sie am besten direkt weiter.

Diese Saunen können Sie in unseren David Lloyd und David Lloyd Meridian Clubs für sich entdecken

Sie sollten aber eins beim Saunieren keineswegs vergessen: Zeit. Nur wenn Sie den Zeitstress zuhause lassen, können Sie auch wirklich entspannen und Körper und Geist etwas wirklich Gutes tun. In unserenWellnessbereichen mit Sauna haben Sie dafür eine sehr große Auswahl:

  • Warmluftbäder: eine geringere Temperatur, gut geeignet für eher unerfahrene Saunagäste, längere Saunagänge möglich (bis zu 30 Minuten)
  • Dampfbad: meist angenehm für Neulinge in der Saunalandschaft, geringere Hitze, dafür eine höhere Luftfeuchtigkeit
  • Eukalyptus-Sauna: auch eine eher milde Temperatur und höhere Luftfeuchtigkeit, aber mit ätherischen Ölen, die angenehm für Haut und Atemwege sein können
  • Salzkristall-Sauna: ähnlich wie eine Eukalyptus-Sauna, nur mit Salzkristallen, die nach Meer duften – ebenfalls gut für die Atemwege
  • finnische Sauna: die klassische Sauna, eher hohe Temperaturen mit einer niedrigen Luftfeuchtigkeit – und daher am besten für erfahrene Saunagäste geeignet
  • Sanarium: ähnlich wie die finnische Sauna, aber mit etwas niedrigeren Temperaturen (50-60 Grad), stellt ein Mittelding zwischen Dampfbad und traditioneller Finnischer Sauna dar, gut geeignet für Neulinge

Da ist für jeden etwas dabei: die finnische Sauna für den Fan der trockenen Hitze bis hin zum feuchten, aber milden Dampfbad. Sind Sie bereit Ihre Vorliebe (wieder) zu entdecken?

Entdecken Sie den gesamten Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen sowie unsere Fitnessbereiche in unseren David Lloyd und David Lloyd Meridian Clubs

Ein Workout gepaart mit einem Saunagang ist eine echte Wohltat für die Seele – gerade im Winter. Die Vorteile dieser Kombination für Ihre Gesundheit sind dabei unbestritten. Doch bei David Lloyd Frankfurt oder Bad Homburg und David Lloyd Meridian setzen wir sogar noch einen drauf: mit einer Massage. Gönnen Sie sich Ihre wohlverdiente Auszeit im Winter und genießen Sie unser Massagespecial. Nutzen Sie die Winterzeit, um endlich mal wieder richtig zu relaxen. Das gelingt besonders gut mit einer Mitgliedschaft: Hiermit können Sie dauerhaft im Fitnessstudio trainieren und in unseren Saunen oder bei der Massage entspannen. So starten Sie mit uns gesund und fit in den Winter, außerdem wärmen Sie Körper und Seele bei uns im Fitnessbereich oder in der Sauna. Sie können auch mit einer Tageskarte einen Wellnesstag ganz für sich allein genießen – oder als besondere Zeit gemeinsam mit ihren Liebsten. Übrigens auch ein wunderbarer Geschenketipp für die anstehenden Weihnachtstage: Unsere Winterzeit Wellnesspakete, mit denen Sie und Ihre Liebsten sich so richtig verwöhnen können und garantiert ein entspanntes Weihnachtsfest verbringen.