Welche Healthy Habits Sie (nicht) brauchen, um gesund ins neue Jahr zu starten

Gemüse. Ein Wort reicht, um die meisten Vorsätze fürs neue Jahr zusammenzufassen. Schließlich ist Gemüse nicht nur besonders gesund, sondern hilft auch beim Abnehmen von ungeliebten Kilos. Zwei große Ziele, einfach mit Gemüse geschlagen. Nur gibt es einen Haken: Das wussten Sie bereits. Das Wissen ist also keineswegs Ihr Problem, sondern vor allem die Umsetzung – und genau da wollen wir mit Ihnen ansetzen, um endlich mal so richtig gesund ins neue Jahr zu starten. Aber wir gehen sogar einen Schritt weiter: Wie wäre es, wenn Sie sich übernächstes Jahr sogar den Vorsatz komplett sparen könnten, weil Sie bereits komplett zufrieden mit sich selbst sind?

Wie Sie besser NICHT starten, um wirklich gesund ins neue Jahr zu kommen

Das Ziel ist klar, ob Sie nun weniger Alkohol trinken, sich gesünder ernähren oder mehr Joggen wollen: Eigentlich wollen Sie sich bloß zufriedener fühlen und mit sich selbst im Reinen sein, oder? Wellbeing eben. Der Haken an der Sache: Die Geduld. Schließlich wollen Sie schnellstmöglich ans Ziel. 5 Kilo in 3 Wochen! Nie wieder zur Schokolade greifen! Nur noch Salat essen! Tausendmal vorgenommen, jedes Mal ist nichts passiert. Sie haben es doch schon selbst durchschaut: Eine Veränderung funktioniert so nicht. Denn das führt zu einem harten Kampf mit sich selbst und Ihrer Motivation, Frust, der Aufgabe des Vorsatzes und dann noch mehr Frust, inklusive Selbstgeißelung. Da hilft auch keine 30-Tage-Challenge, da nachher schnell wieder wie vorher aussieht.

Der neue Ansatz: die Healthy Habits und die Geduld

Genug davon. Nehmen Sie Ihre Erwartungen und teilen Sie diese systematisch durch 10 oder besser 20. Sie werden nämlich feststellen: Es sind die kleinen Schritte, die Sie wirklich voranbringen werden, und nicht die ganz großen Ziele. Wichtig ist eigentlich nur, dass Sie nicht stehen bleiben. Unsere Erkenntnisse sind dabei keineswegs neu und schon in vielen Studien belegt. Sie werden den Unterschied merken, wenn Sie sich auf unsere Tipps erstmal eingelassen haben. Also: So starten Sie mit unseren 4 Healthy Habits wirklich gesund ins neue Jahr …

1. Schlaf und Entspannen sind (immer noch) die beste Medizin

Ja, der Alltag ist stressig, so viel zu tun, so wenig Zeit. Doch Ihren Schlaf sollten Sie nicht vernachlässigen. Dafür gibt es gleich 3 gute Gründe:

  1. Wenn Sie richtig entspannen können, werden Sie sich gleich fitter und zufriedener fühlen – und das ist doch eigentlich genau der Grund, warum Sie überhaupt mit einem Vorsatz ins neue Jahr starten wollten, oder?
  2. Eben weil Sie sich lebendiger fühlen, können Sie in kürzerer Zeit mehr schaffen. Mehr Schlaf bedeutet demnach auch keineswegs weniger Produktivität, sondern eigentlich das Gegenteil.
  3. Wer ausreichend schläft, ist ausgeglichener und hat weniger Heißhungerattacken auf Fettes und Süßigkeiten. Außerdem: Wer schläft, kann nicht essen. Hilft also auch beim Gewicht reduzieren. Nicht nur indirekt, sondern auch direkt.

Vielleicht schaffen Sie es sogar im Alltag auf einen Wecker zu verzichten? Zum Beispiel, indem Sie einfach früh genug ins Bett gehen? Hier ein Tipp: Wenn möglich, gehen Sie am besten jeden Tag zur selben Zeit ins Bett. Das hilft Ihnen dabei eine Routine zu entwickeln, die wiederum nachhaltig Ihren Schlaf fördert. Lesen Sie auch hier weiter über das Thema gesunder Schlaf.

2. Mit kleinen Schritten mehr Bewegen

Ja, hier steht ausdrücklich nicht „Sport“, weil Sport eben für viele Menschen eine Horrorvorstellung ist (siehe „Sport ist Mord“) und mit extremer Anstrengung verbunden scheint. Ein gefundenes Fressen für Ihren inneren Schweinehund. Das ist beim „Bewegen“ allerdings anders – das ist einfacher. Darunter fällt ein Spaziergang, Treppe statt Aufzug oder auch 5 Situps pro Tag. Das sind winzige Bausteine und Übungen, die kaum Zeit in Ihrem Alltag fressen, aber große Wirkung zeigen auf lange Sicht. Gewohnheiten, die sich lohnen. Denn, wenn Sie jeden Tag 5 Situps machen, sind das im Monat schon 140. Bewegung, die gesund ist und sich auszahlt. Um mit einem richtigen Trainingsplan zu starten, lesen Sie hier weiter.

3. Gesünder ernähren, ohne einen neuen Speiseplan zu entwerfen

Zurück zum Gemüse. Je mehr Sie davon essen, desto besser. Aber auch hier gilt weiterhin: Zügeln Sie Ihre Erwartungen. Es sind die Kleinigkeiten, die auf Dauer den Unterschied machen. Sie brauchen nicht plötzlich auf Fleisch zu verzichten, kein Zucker mehr zu essen oder Hunger leiden. Sie haben viele Möglichkeiten mehr Gemüse zu essen, zum Beispiel, indem Sie es „verstecken“. Das gelingt zum Beispiel hervorragend mit Möhren in der Bolognese – hier können Sie einfach kreativ sein. Auch Smoothies mit viel Gemüse sind eine gesunde Alternative oder Gemüsesticks. Außerdem immer hilfreich: möglichst viel trinken, am besten Wasser oder ungesüßten Tee. Schauen Sie bei uns im Club an der Fitbar vorbei, hier finden Sie eine gute Auswahl an gesunden Speisen und Getränken. Mehr zum Thema gesunde Ernährung im Alltag lesen Sie hier.

4. Bewusst leben und Körper und Geist in Einklang bringen

Wir haben schon von Geduld gesprochen – und das hat viel damit zu tun bewusster zu leben. Einfach mal innehalten und zu reflektieren. Bewusster leben können Sie dabei jederzeit: Beim Essen, Gehen, beim Zuhören und vor allem dann, wenn Sie Ihr Smartphone gerade mal nicht in der Hand halten. Atmen Sie ruhig und nehmen Sie wirklich wahr, was in Ihnen und in der Umgebung passiert. Es ist schwer die Veränderung nach ein paar Tagen mit diesen kostbaren Momenten nicht zu spüren. Sie merken schon: Unsere Tipps haben auch viel mit Mental Health zu tun. Denn auch Ihr Kopf merkt, wenn es Ihrem Körper gut geht, Sie ausreichend schlafen, genug Bewegung haben, viel Wasser trinken und Gemüse essen. Besonders gut tut Ihrem Geist aber etwas mehr Achtsamkeit – der letzte Schlüssel für mehr erfolgreiche Vorsätze und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Wir wissen selbstverständlich auch, dass diese neuen Healthy Habits nicht immer einfach die alten Gewohnheiten ersetzen. Doch wir haben für Sie noch ein Ass im Ärmel: einen starken Partner an Ihrer Seite.

Das, was Ihnen vielleicht noch fehlt, um gesund ins neue Jahr zu starten

Wäre es nicht super, sich nächstes Jahr den Vorsatz einfach sparen zu können, weil Sie bereits gesund und zufrieden leben? Die Chancen stehen auf jeden Fall gut mit einem starken Partner an Ihrer Seite – und da kommt David Lloyd Meridian ins Spiel. Mit gesunder Ernährung, Wellbeing, Fitness und Achtsamkeit kennen wir uns aus – und können Sie daher wunderbar bei Ihren Zielen unterstützen.

Gemeinsam können wir mit kleinen Schritten dafür sorgen, dass Sie gesund ins neue Jahr starten können – und dass dies auch auf Dauer so bleibt. Dafür haben wir ein reichhaltiges Angebot für Sie. Eine große Auswahl an Beauty-Anwendungen & Massagen helfen wir Ihnen dabei zu entspannen und bewusster zu leben. Außerdem unterstützen Sie unsere verschiedenen Yoga-und Entspannungskurse und in unseren Wellness-Bereichen können Sie voll und ganz vom Alltag abschalten. Aber vor allem bringen wir Sie in Bewegung mit unserem riesigen Fitnessangebot, vom Schwimmen im Pool, über unsere modernen Fitnessgeräte bis zu Kursen, wie unsere Signature Classes, die die beste Leistung aus Ihnen hervorbringen. Wir zeigen Ihnen, wie viel Spaß Bewegung bringen kann und betreuen Sie dabei mit unseren professionellen Trainern. Und an unserer Fit Bar haben Sie selbstverständlich immer die Gelegenheit sich mit gesunden Snacks zu stärken. Damit haben Sie alle Zutaten, um gesund ins neue Jahr zu starten. Sind Sie bereit mit unserer Unterstützung Ihren Vorsätzen Lebewohl zu sagen?

Erkundigen Sie sich über unsere Mitgliedschaften, werden Sie flexibel für 3 Monate Mitglied oder schauen Sie als Tagesgast bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie!